In Olten fanden die für die TTCAA-Nachwuchstalente äusserst erfolgreichen Schweizermeisterschaften statt – mit der ersten Einzelmedaille für Svenja als Highlight.

Die vier Teilnehmenden des TTCAA, Adrian, Alban, Svenja und Robin vermochten überzeugende Leistungen abzurufen, alle vier konnten stärker eingestufte Spieler/innen schlagen. An ihrer letzten Nachwuchs-SM gewann Svenja Bronze im Doppel und Silber im Einzel.

 

Am Samstag waren Alban und Adrian in der U13 Kategorie im Einsatz. Im Doppel konnten sie ihr erstes Spiel gegen gleich starke Gegner gewinnen, in der zweiten Runde trafen sie auf die Titelverteidiger aus Chênois (Genf). Dabei zeigten die Säuliämter eine starke Leistung, sie gewannen den ersten Satz und kamen sogar noch in einem weiteren Satz zu Satzbällen, unterlagen schlussendlich jedoch mit 1:3. In den Gruppenspielen der Einzelkategorie bekam es Adrian (D3) mit der Nummer 1 des Turniers (Timothy Falconnier, B12) zu tun. Erwartungsgemäss unterlag er in dieser Partie, konnte die anderen beiden Spiele (gegen D2 und D4) jedoch souverän gewinnen. Im Sechzehntelfinale war dann Endstation gegen Chinmay Joshi (D5). Alban verlor sein erstes Gruppenspiel, im zweiten kam er immer besser ins Spiel und konnte die Partie im Entscheidungssatz gewinnen. Im letzten Gruppenspiel spielte sich Alban dann in einen Rausch und konnte mit dem späteren Gruppensieger (D4) seinen bisher höchstklassierten Gegner schlagen. Leider wurde er trotz zwei Siegen aufgrund des Satzverhältnisses nur Gruppendritter und schaffte den Sprung in die KO-Runde knapp nicht.

Am Sontag standen Svenja und Robin in der U18 Kategorie im Einsatz. Die seit Jahren erste Affoltemer Mixed-Paarung an einer Nachwuchs-SM überstand die erste Runde leider nicht. Im Mädchendoppel spielte Svenja an der Seite der Genferin Ludivine Maurer, zusammen gewannen sie die Bronzemedaille. Der Titel in der Kategorie ging überraschend aber hochverdient an die für Wädenswil spielende Affoltemerin Ursina Stamm und Celine Credaro (Spreitenbach/Luzern).

In der Einzelkategorie zeigten sich sowohl Robin als auch Svenja in Bestform. Robin (B11) konnte in der ersten Runde den stärker eingestuften Aarkash George (B13) souverän bezwingen. Svenja war aufgrund eines forfait-Sieges bereits im Viertelfinale gesetzt. Die Runde der letzten Acht, dort stand Svenja in den letzten Jahren mit zuverlässiger Regelmässigkeit, nur für die Einzelmedaille hat es bisher noch nie gereicht. Gegnerin in diesem Spiel war die höher eingestufte Beatrix Hodi (B14). Svenja (B13) führte vermeintlich einfach mit 2:0 Sätzen und 6:4, ehe ein Timeout die Gegnerin nochmals erstarken liess. Im fünften Satz beim Stande von 10:10 behielt Svenja die Nerven und hatte dank dem knappen Sieg die Einzelmedaille auf sicher. Im Halbfinale traf sie auf ihre NLA-Mannschaftskollegin Ursina, welche zuvor die klare Favoritin Mireille Kroon (A19) nach 0:2 Rückstand und abgewehrten Matchbällen noch aus dem Turnier geworfen hatte. Mit äusserst starkem Spiel behielt Svenja mit 3:0 die Oberhand und zog ins Finale ein. Dort konnte sie zu Beginn noch gut gegen Céline Credaro (B15) mithalten, diese fand aber immer besser ins Spiel und machte ab Mitte des zweiten Satzes keine Fehler mehr und gewann schliesslich mit 3:1.

Herzliche Gratulation zur Silbermedaille und den starken Leistungen an die vier Nachwuchstalente!