Die letzten Jahre gab es kaum Überraschungen bei den Clubmeisterschaften im Einzel zu verzeichnen. Die Routiniers holten sich nach klassischen Gruppen- und KO-Spielen jährlich wechselnd den begehrten Pokal.
Auch in diesem Jahr wollte sich keiner dieser Routiniers an einen seitens Organisatoren vorgeschlagenen neuen Austragungsmodus wagen, vielleicht sah sich ja der ein oder andere einstige Clubmeister schon ins Straucheln kommen oder sogar frühzeitig ausscheiden.

So blieb es beim altbekannten System, bei 24 potenziellen Titelanwärtern zunächst in Gruppen um den Einzug ins Achtelfinale zu spielen. Bei 17 anwesenden Erwachsenen konnten auch die 7 bestplatzierten Jugendlichen aus den unmittelbar zuvor gespielten Nachwuchsmeisterschaften teilnehmen, darunter auch Eloy, Davis und Andrin, erst 11- und 12-jährig.
Insgesamt waren somit 9 der 24 Teilnehmenden nicht älter als 21-jährig.

Zugelost wurden mittels Auslosungstool den 6 stärksten und in den Gruppen A-F gesetzten Spielern jeweils 3 weitere Spielerinnen und Spieler aus 3 nach Spielstärke gebildeten Gruppen. In jeweils 2 Gewinnsätzen spielte jeder gegen jeden.

In der Gruppe A mit Tobias, Thomas P., Willi und Eloy konnte sich erwartungsgemäss der letztjährige Clubmeister Tobias an die Spitze setzen, während sich Thomas den 2. Platz zum sicheren Erreichen des Achtelfinals ergatterte.

Auch in der Gruppe B gab es keine Überraschungen: Oliver B., ebenfalls mehrfacher Clubmeister, verwies im letzten Gruppenspiel Thomas F. auf Rang 2. Neumitglied Odey konnte sich gegen Davis den 3. Rang sichern.

Aus Gruppe C ging Robin als Erstplatzierter hervor, wobei er gegen Jonas nur sehr knapp eine Niederlage abwenden konnte. Bei Jonas, Thomas L. und Oliver G., die je 1 Spiel gewannen, mussten sogar die einzelnen Punkte gezählt werden, um die Plätze 2-4 zu ermitteln.

In Gruppe D wurde Rang 1 zwischen Alban und Daniel R. ermittelt, wobei der Nachwuchsspieler die Partie für sich entschied, Platz 3 und 4 gingen an Christoph und Andrin.

Die Entscheidungen in Gruppe E fielen ebenfalls sehr knapp aus: Svenja sicherte sich gegen Matthias knapp den Gruppensieg, während Michael R. sich ebenso knapp auf Rang 3 platzieren konnte: vor unserem langjährigen ehemaligen Präsidenten Daniel K., der wieder eines der seltenen Gastspiele in der Halle hatte.

In Gruppe F verlor der in der Nachwuchsmeisterschaft Zweitplatzierte Adrian etwas überraschend gegen Senior Jürgen, holte sich aber dennoch über das bessere Satzverhältnis vor Franz und Jürgen den Gruppensieg. Neuzugang Markus wurde 4.

Um die Plätze 17-24 gespielt wurde in einer Trost-KO-Runde, die Nachwuchsspieler Michael vor Senior Willi gewann.

Die Achtelfinals, nun mit 3 Gewinnsätzen, wurden zumeist von den nominellen Favoriten gewonnen, wobei Adrian durch eine ungünstige Auslosung bereits hier gegen Matthias spielen musste, die Begegnung verlor und somit nicht in die nächste Runde einziehen konnte.

In den folgenden Viertelfinals wurde es bereits interessant, denn da Svenja gegen Alban antreten würde, war klar, dass zumindest einer der 3 im Hauptfeld verbliebenen jungen Teilnehmenden das Halbfinal erreichen würde. Tobias gewann klar gegen Thomas und ebenso Oliver gegen Daniel. Wer würden nun deren Gegner im Halbfinal sein? Es waren schliesslich Alban und Robin, die sich diese Herausforderung erspielten.

Nach einer Stärkung am Snack- und Kuchenbuffet, inzwischen Tradition bei kleineren und grösseren Clubanlässen, verfolgten nun etliche bereits ausgeschiedene Teilnehmende die Spiele und liessen sich dazu auf den Bänken rund um die Finaltische nieder.

CM Einzel 2022 Halbfinal 3

Im ersten Halbfinal, Tobias gegen Alban, konnte Alban gleich den 1. Satz für sich entscheiden. Doch im Anschluss setzte sich die Erfahrung durch, und Tobias gewann das Match mit 3:1.
Im zweiten Halbfinal Oliver gegen Robin war es ungleich spannender: Robin führte bereits mit 2:0 Sätzen, Oliver kämpfte sich jedoch nochmals heran, so dass der 5. Satz die Entscheidung bringen musste. Dort ging Robin mit 9:3 in Führung, Oliver kam nochmals auf 7:9 heran, machte dann jedoch einen vorentscheidenden Aufschlagfehler, sodass sich Robin mit 3:2 durchsetzen konnte.

Somit kam es zum Finalspiel Tobias gegen Robin: die aktive und mutige Spielweise Robins setzte Tobias von Anfang an unter Druck und brachte Robin schlussendlich einen klaren 3:0-Sieg.

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Clubmeister!

Tobias kann jedoch sicher gut mit dem 2. Platz leben, ist doch das hervorragende Jugendtraining im Club hauptsächlich sein Verdienst, und dass daraus für ihn so starke Clubmeisterschaftskonkurrenz hervorgegangen ist.  

CM Einzel 2022 Platzierte 4

Allen Teilnehmenden einen herzlichen Dank, dass sie mit ihrem spielfreudigen Einsatz diesen Anlass immer wieder zu einem tollen Cluberlebnis machen!

Die Platzierungen in der Übersicht:

1 Feuz Robin
2 Klee Tobias
3 Brigmann Oliver
3 Burgat Alban
5 Frick Thomas
5 Hess Matthias
5 Holzinger Svenja
5 Raschle Daniel
9 Al Omari Odey
9 Lehmann Thomas
9 Lorch Jonas
9 Pauli Thomas
9 Raschle Adrian
9 Schümatschek Franz
9 Sigwart Christoph
9 Tondorf Jürgen
17 Rutishauser Michael
18 Wohlwend Willi
19 Geldard Oliver
19 Wettstein Davis
21 Frei Eloy
21 Gloor Markus
21 Kistler Daniel
21 Peterhans Andrin