Zu den ausgesprochen beliebten Doppelclubmeisterschaften fanden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Mitglieder den Weg in die Halle: die Jüngsten (Jahrgang 2011) durften für diesen Anlass länger wach bleiben, und die Ältesten (Jahrgang 1942) verzichteten gerne auf den gemütlichen Abend zugunsten des lustigen Zusammentreffens.

IMG 9730 2

Bis kurz vor Beginn war die Spannung gross, denn die Doppelpartner erfuhr man erst unmittelbar vor Beginn der Spiele. Unter vielen überraschten Ausrufen wurden bei 24 Teilnehmern 12 Paarungen ausgelost, sodass zunächst in zwei Sechsergruppen mit dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gestartet wurde.

In der Gruppe A etablierten sich Robin und Michael R. schon bald auf dem Spitzenplatz, während Franz und Cyril sowie Willi und Davis um die Plätze 5 und 6 spielten. Doch um die Plätze 2 bis 4 wurde bis zur letzten Runde gekämpft, da die dort Platzierten jeweils 3:2 Siege zu verzeichnen hatten. Hauchdünn mit nur einem Satz Vorsprung ergatterten letztlich Svenja und Oliver den begehrten 2. Platz vor Adrian und Finnien sowie Tobias und Leo.

Die Gruppe B hatte mit Oliver B. und Thomas L. ebenfalls ein Spitzendoppel, wobei die Beiden in zwei Spielen den Sieg jeweils nur knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes für sich entscheiden konnten. Beinahe für eine Überraschung sorgten Thomas P. und Emil, die sich dreimal nur äusserst knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten, sonst recht weit vorne hätten platziert sein können. Die Routiniers Matthias und Enrico sowie Daniel und Christoph behaupteten sich auf den Plätzen 2 und 3, doch die Nachwuchsspieler Alban und Crispin konnten sich nach missglücktem Start noch auf den 4. Rang vorkämpfen. Jonas und Michael G. sicherten sich hingegen die rote Gruppenlaterne.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen spielten nun in der Finalrunde um die Plätze 1 bis 4, die Dritt- und Viertplatzierten um 5 bis 8, und die Fünft- und Sechstplatzierten um 9 bis 12.

Thomas und Emil zeigten weiterhin eine gute Teamleistung und sicherten sich den 9. Rang vor Jonas und Michael, während Willi und Davis sich für die Niederlage in der Gruppe revanchierten und den 11. Rang vor Franz und Cyril schafften.

Tobias und Leo setzten sich gegen Alban und Crispin durch und wurden Fünfter, während die Jugendspieler Adrian und Finnien sich gegen Daniel und Christoph den 7. Platz erspielten.

Um die vordersten Ränge spielten nun Robin und Michael gegen Matthias und Enrico sowie Oliver und Thomas gegen Svenja und Oliver. Die bereits in den Gruppenspielen ohne Spielverlust gebliebenen Doppelpaarungen setzten sich in der Finalrunde nun auch ohne Satzverlust durch und verwiesen ihre Gegner auf die Plätze.

So wurde von den übrigen Teilnehmern nach ausgiebiger Stärkung am Snack-Buffet mit Spannung das Finalspiel von Robin und Michael gegen Oliver und Thomas verfolgt, das Robin und Michael am Ende doch recht klar mit 3:1 für sich entscheiden konnten.  

Michael darf sich nach 2021 somit erneut Doppelclubmeister nennen.
Herzliche Gratulation den Gewinnern!

Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank fürs Mitmachen, der Vorstand hofft natürlich, dass alle Spielerinnen und Spieler auch im nächsten Jahr wieder dabei sind!

Doch zunächst stehen noch die Einzelclubmeisterschaften und weitere Events an, an denen hoffentlich ebenfalls etliche Interessierte teilnehmen werden.

Die Platzierungen hier nochmals in der Übersicht:

1            Feuz / Rutishauser

2            Brigmann / Lehmann

3            Hess M. / Rösner

4            Holzinger / Geldard

5            Klee / Lalkaka

6            Burgat / Koller

7            Raschle A. / Schwarz

8            Raschle D. / Sigwart

9            Pauli / Klöti

10          Lorch / Graber

11          Wohlwend / Wettstein

12          Schümatschek / Hess C.