Ein Abend der gebrochenen Serien bescherte Affoltern den dritten Saisonsieg im zehnten Spiel und einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Die überwundenen Serien im Überblick: Der erste Gesamtsieg seit sieben Spielen, Hampl gewinnt wieder, das Doppel wurde nach sieben Niederlagen in Folgen wieder gewonnen, der Gegner Roland Schmid (A17) verlor zum ersten Mal in dieser Saison ein Fünfsatzspiel.

 

Die Partie begann vielversprechend, Hampl konnte gleich zu Beginn Schmid, die gegnerische Nummer eins bezwingen, Brigmann gewann gegen Liza Schempp (B14), Klee unterlag Delpechitra (A16). Nach Niederlagen von Brigmann gegen Schmid und Hampl gegen Delpechitra sowie dem Sieg von Klee gegen Schempp stand es 3:3 vor dem Doppel. Der Mannschaftsrat schenkte Hampl/Klee nach zuletzt sieben Niederlagen in Folgen noch einmal das Vertrauen und wurde dafür sogleich mit einem überraschenden 3:0 Sieg gegen die Bronzegewinner der Schweizermeisterschaften belohnt. Plötzlich lag ein Sieg so nahe wie schon lange nicht mehr. Hampl konnte Schempp mehr oder weniger knapp besiegen, Klee stand im fünften Satz bei 9:9 zwei Aufschlägen von Schmid gegenüber und konnte zum ersten Mal zwei "Breaks" in Folge realisieren und besiegelte dadurch den 6:3 Zwischenstand, wodurch Brigmann Delpechitra entspannt zum Sieg gratulieren konnte.

Mit einem Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz kann nun wieder Hoffnung auf den Ligaerhalt geschöpft werden, noch sind aber vier Spiele gegen zwei direkte Konkurrenten und gegen zwei klar stärkere Mannschaften zu spielen.
Spielercaptain und Mannschaftsstratege Oliver Brigmann verriet nach dem Match noch die bis anhin geheimen Massnahmen welche zur Wiedererstarkung der Spieler geführt hat: "Wir haben trainiert".

Siege: Schmid (1), Delpechitra (3), Schempp (0), Hampl (2.5), Brigmann (1) Klee (2.5)

Tabelle
Matchblatt