Rekordverdächtige 32 Anmeldungen gingen bis 3 Tage vor Anmeldeschluss bei den Organisatoren der diesjährigen Einzel-Clubmeisterschaften ein, so dass diese schon befürchteten, an die Hallenkapazitätsgrenzen zu stossen. Letztlich fanden nach wenigen Abmeldungen 28 Teilnehmer den Weg in die Halle, was immer noch deutlich mehr Spieler als die vergangenen Jahre bedeutete. Darunter langjährige Spieler der 1. Herrenmannschaft, jedoch auch der jüngste Nachwuchsspieler mit gerade mal 8 Jahren sowie das älteste aktive TTCAA-Mitglied mit fast 77 Jahren. Auch der ehemalige Präsi hatte trotz oder vielleicht auch wegen langjähriger Tischtennisabstinenz eine grosse Portion Motivation zur Teilnahme mitgebracht.


Besonders bemerkenswert auch der hohe Anteil an Nichtlizenzierten, immerhin 12 gegenüber 16 Lizenzierten.
Titelverteidiger Tobias Klee, der einige Jahre bei den Young Stars Zürich im Einsatz war und in der kommenden Saison die 1. Herrenmannschaft verstärken wird sowie Oli Brigmann, ebenfalls Spieler beim Erstligisten des TTCAA, waren die aussichtsreichsten Titelkandidaten. Aber auch beispielsweise der erfahrene Matthias Hess und einige junge Spieler wollten ganz nach vorne kommen oder zumindest den Favoriten den Sieg erschweren. Und ein ganz junger Nachwuchsspieler bekam beim Anblick des zu gewinnenden Pokals ganz grosse Augen, und fragte sich, wann sein Name wohl auf dem metallenen Schild stehen würde.  

So wurde zunächst „Jeder gegen jeden“ in acht Dreier- oder Vierergruppen gespielt. Überraschungen blieben in den Gruppen weitgehend aus, und die Platzierungen ergaben sich gemäss den aktuellen Klassierungen. Lediglich Daniel Raschle konnte den höher eingestuften Thomas Frick bezwingen, sie tauschten somit Platz 1 und 2 in ihrer Gruppe.

Anschliessend ging es für die Erst- und Zweitplatzierten zum KO-System in die Hauptrunde, die Dritt- und Viertplatzierten spielten ebenfalls im KO-System in der Trostrunde. Während im Hauptfeld die Lizenzierten um die Plätze spielten, waren in der Trostrunde hauptsächlich die Nichtlizenzierten und die jüngsten Lizenzierten dabei. Besonders bemerkenswert Nael, einer der jüngsten Nachwuchsspieler, der bis in den Halbfinal einziehen konnte. Doch dort setzte sich die Erfahrung durch und André Hummel und Thomas Lehmann bestritten schliesslich den Final, in dem sich Thomas mit äusserst knappen 5 Sätzen durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!

Die zwischenzeitlich ausgeschiedenen Nachwuchsspieler hatten noch nicht genug für diesen Abend und nutzten, während die anderen die Finalrunden spielten, jeden freiwerdenden Tisch, um zu trainieren oder Matches auszuspielen. Aber auch sonst kam keine Langeweile auf, denn ein kleines Buffet mit Kuchen und Snacks lud zum Verweilen und zum Diskutieren ein.

In der Hauptrunde gab es weder im Achtelfinal noch im Viertelfinal Überraschungen, sodass die Halbfinals von Tobias Klee und Robin Feuz sowie von Matthias Hess und Oli Brigmann ausgetragen wurden. Tobias und Oli konnten ihre Spiele überzeugend gewinnen, und das abschliessende Finalspiel sollte noch in der noch verbleibenden Hallenzeit absolviert werden können.

So waren zu später Stunde noch über 30 Zuschauer anwesend! Fast alle Spieler und auf ihren Nachwuchs wartende Eltern verfolgten gespannt die abwechslungsreiche Partie.

Tobias begann konzentriert und angriffsstark, liess Oli nicht ins Spiel kommen und konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Es schien eine klare Sache für Tobias zu werden. Doch dann spielte er zurückhaltender, was Oli seinerseits nutzte, um Tobias mit guten Platzierungen auszuspielen. Somit gingen Satz 3 und 4 an Oli., und es musste der 5. Satz entscheiden. Oli führte recht schnell, und beim Stand von 10:5 für Oli sah es so aus, als ob das Match bereits jetzt entschieden sei. Doch Tobias erkämpfte sich mit dem Mut der Verzweiflung und ein wenig Glück noch ein 9:10, bevor Oli dann doch noch mit 11:9 die Partie für sich entscheiden konnte.
Herzlichen Glückwunsch dem diesjährigen Clubmeister Oli Brigmann!

Allen Spielern herzlichen Dank fürs Mitmachen.

Schon am Montag, 20.05.2019, 19:30 Uhr, finden die Doppel-Clubmeisterschaften statt. Der interessante Modus, bei dem alle Spieler gleich viele Matches absolvieren, und die Zusammensetzung der Doppel, dass jedem schwächeren Spieler ein stärkerer Spieler zugelost wird, garantieren für viel Spass und sicherlich überraschende Ergebnisse.
Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies noch via Doodle-Link oder per Mail bis Sonntag, 19.05.2019 tun.

Rangliste Einzel-Clubmeisterschaften 2019

1

Brigmann

Oliver

2

Klee

Tobias

3

Hess

Matthias

3

Feuz

Robin

5

Holzinger

Svenja

5

Lorch

Jonas

5

Raschle

Adrian

5

Raschle

Daniel

9

Burgat

Alban

9

Frick

Thomas

9

Klöti

Emil

9

Pauli

Thomas

9

Schümatschek

Franz

9

Tondorf

Jürgen

15

Lehmann

Thomas

16

Hummel

André

17

Kistler

Daniel

17

Richner

Nael

19

Burgat

Adèle

19

Graber

Michael

19

Kull

Noah

19

Rutishauser

Michael

23

Elmer

Babs

23

Evans

Charlie

23

Gasser

Melvin

23

Hutmacher

Nils

23

Karkoush

Omar

23

Schwarz

Finnien