Erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte (nach 2015) steht der TTC Affoltern im CH-Cup in den Achtelfinals! Nach der eher glücklichen Auslosung gegen den TTC Rothenburg in der 3. Hauptrunde wurde das Spiel kurzerhand zu einem Heimspiel umgewandelt, da die (heimstarken) Rothenburger ihre Halle an diesem Samstag nicht zur Verfügung hatten. Matthias Hess konnte kurzfristig doch noch mitspielen, so hatten wir 11 Klassierungspunkte mehr auf dem Matchblatt, trotzdem wurde es eine spannende Begegnung.

Rothenburgs Topspieler Jonathan Wermelinger (A16) konnte gegen den sehr gut spielenden Benjamin Hampl im 5. Satz noch einen 3:7 Rückstand aufholen und gewann letzlich noch 11:9. Da aber lediglich noch Svenja Holzinger ihre Partie in knappen Sätzen verlor, stand es nach den ersten Einzeln 4:2 für Affoltern. Das mittlere Doppel (Frick, Hess) ging leider verloren, aber Holzinger/Feuz zeigten, wie gut sie im Doppel eingespielt sind und gewannen in 4 Sätzen. Auch Brigmann/Hampl konnten sich im fünften Satz durchsetzen und brachten den wichtigen sechsten Punkt ins Trockene. Somit stand es nach den Doppelbegegnungen 6:3, bei 5:4 wäre es vermutlich nochmals eng geworden!

In den letzten Einzeln setzten sich Frick (zum zweiten Male 3:0) und Hampl (auch 3:0) durch und sicherten uns schon früh den Einzug ins Achtelfinale. Auch Feuz (3:0) siegte kurze Zeit später, doch Holzinger musste sich ihrem Gegner beugen, und auch Hess fand das Rezept gegen den hartnäckigen Gegner von Rothenburg nicht und verlor im 5. Satz 11:9. Auch Oliver Brigmann spielte sehr gut gegen Jonathan Wermelinger, im fünften Satz führte er 4:2. Doch auch hier setzte sich der A16-Spieler gegen den Schluss noch knapp mit 11:9 durch, vielleicht ist dies einfach der kleine Unterschied eines A-Spielers, doch viel fehlte heute nicht, sowohl bei Brigmann wie auch bei Hampl.

Gratulation an die Spielerinnen und Spieler des TTC Affoltern am Albis!

Schlussresultat: TTC Rothenburg – TTC Affoltern a.A. 6:9

Oliver Brigmann (1.5), Benjamin Hampl (1.5), Matthias Hess (1), Robin Feuz (2.5), Thomas Frick (2), Svenja Holzinger (0.5)

Resultat der Partie