Trotz des ungünstigen Termins direkt vor dem langen Pfingstwochenende fanden doch noch 14 Spieler und eine Spielerin zu den diesjährigen Clubmeisterschaften im Einzel den Weg in die Stigeli-Halle. Sogar unser Präsident Daniel Kistler war nach langer spielerischer Pause mit am Start. Mit der Teilnahme des 10jährigen Levi, einem unserer jüngsten Nachwuchsspieler, und Emil, unserem ältesten Aktivmitglied, betrug die Altersdifferenz bei diesem Turnier weit mehr als 60 Jahre!

Zunächst wurde in vier Gruppen mit je drei oder vier Spielern um die Plätze 1-4 gespielt. Hier gab es keine Favoritenstürze, die Siege und die Platzierungen ergaben sich gemäss den Klassierungen. Einzig Svenja bezwang den höher klassierten Thomas Frick, der sich tags zuvor beim Aufstiegsspiel gegen Wetzikon schon mit drei 5-Satz-Spielen verausgaben musste.

In der folgenden Runde kämpften die besten 8 der Vorrunde im KO-System um den Clubmeistertitel, während die anderen 7 Spieler in der Trostrunde um die Plätze 9-15 weiterspielten.
Im so genannten „kleinen Finale“ setzte sich O70-Senior Emil Klöti, der zuvor Daniel Kistler bezwungen hatte, letztlich souverän gegen den jungen Aktiven Joris Diem mit 3:1 durch.

In der Hauptrunde erkämpfte sich Robin Feuz gegen Jürgen Tondorf einen Halbfinalplatz. Dem favorisierten Tobias Klee konnte er dort sogar einen Satz abringen. Matthias Hess, der in Abwesenheit der anderen Spieler der ersten Mannschaft ebenfalls Favorit für den Final war, setzte sich gegen Michael Schlacher mit 3:0 durch.

Damit kam es zum erwarteten Finalspiel zwischen Tobias Klee und Matthias Hess.
Mit einer Führung von 2:1 Sätzen und 10:3 im vierten Satz lag der Titel für Matthias in greifbarer Nähe. Matthias meinte hierzu nach dem Spiel,
er schätze, dass er in ca. 30 Jahren Vereinszugehörigkeit jährlich an den Clubmeisterschaften teilgenommen und sicher nur 1x gefehlt habe. Bei 10:3 habe er dann natürlich schon angefangen zu denken, und bei 10:9 und 6 von Tobias abgewehrten Matchbällen sei er langsam nervös geworden.

Doch Matthias konnte den Satz noch mit 11:9 und damit das Match mit 3:1 für sich entscheiden und zum ersten Mal den Einzel-Clubmeistertitel erringen!
Herzlichen Glückwunsch!

Allen Teilnehmern herzlichen Dank fürs Mitmachen.

Die nächsten Chancen auf einen Podestplatz bieten die Doppel-Clubmeisterschaften am Montag, den 23.05.2016 um 19:30 Uhr, in denen durch die zufällige Auslosung der Paarungen immer wieder Überraschungen bei der Vergabe des Titels zu verzeichnen sind. Anmelden können sich alle Mitglieder des TTCAA (lizenziert oder unlizenziert, Nachwuchs, Aktive und Senioren).

Die Platzierungen der Einzel-Clubmeisterschaften im Detail:

1   Hess Matthias
2   Klee Tobias
3  
Feuz Robin
3  
Schlacher Michael
5   Frick Thomas
5   Holzinger Svenja
5  
Lorch Jonas
5  
Tondorf Jürgen
9  
Klöti Emil
10
Diem Joris
11 
Kistler Daniel
11 
Pauli Thomas
15 
Rösner Enrico
15 
Schwander Marvin
15 
Vallini Levi