Menu Schließen

GROSSER ERFOLG: Tischtennisclub Affoltern steigt in die Nationalliga B auf!

Nach einer sehr starken Saison mit nur einer Niederlage in vierzehn Spielen in der Nationalliga C belegte der TTCAA klar den ersten Platz, gleichbedeutend mit einem Aufstiegsduell gegen einen Gruppenzweiten der anderen Gruppe. Diese Aufstiegspartien gewann man zweimal mit 6:2! 

Erste PlayOff-Partie in Burgdorf

Rapid Luzern als zweiter der anderen Gruppe der NLC verzichtete auf die Aufstiegsspiele, ebenso Delémont. Somit hiess der Gegner Burgdorf. Am Freitag reisten ein Dutzend Fans nach Burgdorf, um Alban Burgat, Adrian Raschle und Markus Bott bei der ersten von drei maximal möglichen PlayOff-Partien zu unterstützen. 

Die Spiele waren meistens sehr spannend, Affoltern lag nach anderthalb Stunden trotzdem 5:1 voraus, doch das Doppel gelang nicht wunschgemäss, Adrian und Alban mussten die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mit dem nächsten Einzel war der erste Sieg im Trockenen, denn bei sechs Siegen von zehn Spielen wird nicht mehr weitergespielt.

Zweite PlayOff-Partie in Zürich

Die zweite PlayOff-Partie am Samstag, eigentlich das Heimspiel, musste in Zürich ausgetragen werden, weil während den Frühlingsferien keine Hallen benützt werden können. Der Widerstand der Burgdorfer war noch nicht gebrochen, die Spiele waren umkämpft. Einzig der stark spielende Markus Bott musste an diesen beiden Tagen keinen einzigen Satz abgeben. Nach den ersten sechs Einzelspielen stand es 4:2 für Affoltern, das Doppel brachte diesmal den erlösenden Sieg, denn mit dem Unentschieden stand der Aufstieg in die Nationalliga B eigentlich fest. Die über zwanzig Zuschauenden konnten schon jubeln und festen, trotzdem musste noch gespielt werden, bis der sechste Sieg Tatsache war. Dies gelang aber bereits mit dem nächsten Einzel. Somit schlug man Burgdorf auch im zweiten Spiel 6:2. Der Aufstieg der ersten Mannschaft des TTC Affoltern in die Nationalliga B ist sicher der grösste Erfolg der dreiundfünzigjährigen Klubgeschichte.

Trotz Fest und Feier: Die nächste Saison muss sorgfältig geplant werden, denn das Niveau ist nochmals um einiges höher in der zweithöchsten Liga. Es wäre schön, als mittelgrosser Klub in dieser Liga mithalten zu können. Eine Verstärkung zu finden ist aber einfacher geworden, gibt Trainer und Coach der Mannschaft Tobias Klee zu, der Klub hat sogar schon Anfragen bekommen. Man kann also schon jetzt auf die nächste Saison gespannt sein!

3 Comments

  1. Jonas Möhrle

    Unglaublich, wie toll!!! Herzliche Gratulation:-) Genial, dass dies nach soviel leidenschaftlichem Einsatz nun gelungen ist. Liebe Grüsse Jonas

  2. Willi Wohlwend

    Herzlichen Glückwunsch an unsere erste Mannschaft zum verdienten erstmaligen Aufstieg in die Nat.B! Starke Leistung,Teamgeist und Einsatz haben sich ausbezahlt. Der Grundstein zum Aufstieg wurde in einer fast optimalen Gruppenphase gelegt. Ein Dank gebührt auch unserem Vorstand, allen voran Tobias Klee, der den Grundstein für diesen tollen Erfolg gelegt hat.
    Willi Wohlwend Ehrenmitglied

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert