Am Wochenende fanden die nationalen Meisterschaften der Elite in Crissier (VD) statt. Vom TTCAA qualifizierten sich Svenja und Tobias. Svenja holte dabei sensationell die Bronzemedaille im Damendoppel, dies nach Abwehren von zwei Matchbällen im Viertelfinale.

 

Die erste Überraschung des Tages fand mit der Neuauslosung sämtlicher Damenkategorien statt. Wegen zu vieler Absenzen musste die Setzliste angepasst werden. So wurde Svenja zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Paula Truöl aus Young Stars Zürich dank einem Klassierungspunkt Vorsprung plötzlich an Nummer 3 des Tableaus gesetzt. Der Halbfinaleinzug war aber doch ein grosses Stück Arbeit: Im Viertelfinale gegen Mathys/Sandri waren Svenja/Paula schon bald mit 1:2 Sätzen und 8:10 Punkten im Rückstand, konnten mit dem Rücken zur Wand jedoch nochmals aufdrehen, beide Matchbälle abwehren und im 5. Satz schlussendlich schnell davonziehen und die Medaille ins Trockene bringen. Für Svenja ist es die erste Medaille an einer Elite-Schweizermeisterschaft, in der 48-jährigen Vereinsgeschichte des TTCAA sogar erst die zweite Medaille überhaupt. Herzliche Gratulation!

Die weiteren Resultate:

Im Mixed-Doppel erreichten Svenja und Tobias das Achtelfinale und unterlagen dort den späteren Schweizermeistern Elias Hardmeier und Céline Reust. Im Herrendoppel erreichte Tobias mit seinem Mannschaftskollegen Dominik Moser aus Young Stars Zürich das Viertelfinale. Im Einzel unterlagen Svenja und Tobias beide in der ersten Runde ihren höherklassierten Gegenspielern.

Bilder: René Zwald & Jonas von Sachs