Nach zwei Tagen in der Turnhalle bei weit über 30 Grad und insgesamt 50 gespielten Matches beendete die U15-Mannschaft vom TTC Affoltern a/A das Turnier auf dem 4. Rang und verpasste eine Medaille nur denkbar knapp.

 Die Gruppenspiele am Samstag überstand das Team mit Adrian, Alban, Michael und Oliver ungeschlagen: Nach einem 6:3 Sieg über die Genfer Mannschaft UGS-Chênois folgte ein 6:4 Sieg gegen La Chaux-de-Fonds. Erfreulich am Resultat gegen die Jurassier war, dass alle vier Spieler ihren Teil zum Sieg beisteuern konnten (Alban und Adrian je 2 Einzelsiege, Michael einen Einzelsieg und Oliver und Adrian den Sieg im Doppel). Das Spiel gegen Rapid Luzern endete unentschieden. Da die Innerschweizer in der Direktbegegnung zwei Sätze mehr gewannen, landete Affoltern auf dem zweiten Gruppenrang und qualifizierte sich damit fürs Halbfinale. Dort bekam man es am nächsten Tag mit dem Titelverteidiger Young Stars Zürich zu tun, gegen welche unser Team vor zwei Jahren noch im Final der Schweizermeisterschaften unterlag. Vor gut einem Monat konnte Affoltern die Zürcher noch 6:4 besiegen, dieses Mal traten diese aber in Bestbesetzung an und fügten unserer Mannschaft die erste Niederlage dieser Saison zu. Bemerkenswert war dabei das Spiel von Alban gegen Severin Scherrer, in welchem er nach Stand von 0:2 nach Sätzen und 5:10 nach Punkten sieben Matchbälle abwehrte und die Partie noch gewann. Auch Adrian überzeugte gegen die amtierende Nr. 1 der Schweiz Noé Keusch und musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 und 4 hiess der Gegner erneut Rapid Luzern. Auch dieses Mal endete das Spiel unentschieden, bei sämtlichen 10 Matches war der Sieger derselbe wie am Vortag. Gesamthaft konnte unser Team zwar einen Satz mehr gewinnen, doch Luzern behielt mit 18:17 Sätzen knapp die Oberhand, womit Affoltern das Turnier auf dem vierten Rang beendete.

Trotz der knappen Niederlage blicken Team und Coach äusserst zufrieden auf die Kampagne zurück: „Wir hatten auf unserem Weg bis ins Halbfinale das Glück immer auf unserer Seite. Dass wir es überhaupt so weit brachten war vielen abgewehrten Matchbällen, knappen Situationen, ersatzgeschwächten gegnerischen Teams und einer maximalen Effizienz unsererseits gedankt. Die beiden Teilnahmen (2019 und 2021) einer Jugendmannschaft an Schweizermeisterschaften waren die bisher einzigen in der fast 50-jährigen Clubgeschichte. Dass wir dabei einmal auf dem zweiten und einmal dem vierten Rang landeten, ist bereits ein riesiger Erfolg für unseren Verein“ resümiert Coach Tobias Klee.