Am Auffahrtsdonnerstag fand die Qualifikation der OTTV-Teams für die Schweizermeisterschaften in Meggen am 19. Und 20. Juni statt. Unsere U15-Mannschaft mit Alban, Adrian und Michael musste gegen Neuhausen, St. Gallen und Young Stars Zürich spielen. Dank einem Sieg und zwei Unentschieden, sowie dem besseren Satzverhältnis qualifiziert sich das Team des TTCAA für die Schweizermeisterschaften in Meggen, an welchen dasselbe Team bereits vor zwei Jahren sensationell Silber gewonnen hatte.

 

Die erste Partie des Tages war gleich die Neuauflage des Finals vor zwei Jahren. Young Stars Zürich trat nicht in Bestbesetzung an. Dank je zwei Siegen von Adrian und Alban und einem Sieg von Michael sowie dem Gewinn des Doppels konnte sich Affoltern mit 6:4 gegen den amtierenden Schweizermeister durchsetzen.

Im zweiten Spiel gegen Neuhausen sah es zu Beginn schwieriger aus. Alban unterlag Lotta (C8) und Emmanuel (C9) beides Mal im fünften Satz, auch Michael musste zweimal als Verlierer vom Tisch. Adrian war im fünften Satz noch 9:5 im Rückstand gegen Emmanuel, ehe er aufholte, Matchbälle abwehrte, Matchbälle vergab und sich schlussendlich 18:16 im Entscheidungssatz durchsetzen konnte. So stand es vor dem Doppel 2:4. Alban und Adrian spielten taktisch sehr erfolgreich und konnten dank einem klaren Sieg im Doppel auf 3:4 verkürzen. Nach einem klaren Sieg von Alban und einer Niederlage von Michael lag es im letzten Spiel an Adrian, ein Unentschieden zu retten. Auch hier konnte er einen Rückstand im 5. Satz drehen und sich schliesslich mit 11:9 gegen Lotta durchsetzen.

Somit war vor der letzten Begegnung gegen St. Gallen klar, dass sich die Siegermannschaft dieser Begegnung den 1. Rang und somit die Qualifikation für die nationale Endrunde sichern würde. Bereits vor wenigen Wochen spielte unsere U15-Mannschaft gegen St. Gallen, damals ging es 5:5 aus, beide gewannen gleichviele Sätze, Affoltern setzte sich dank mehr gewonnenen Punkten durch. Dieses Mal sah es nach der ersten Runde besser aus für Affoltern: Michael gewann sein erstes Spiel 3:0, ebenso Alban, einzig Adrian musste sich gegen den Abwehrspieler Cyrill (C8) mit 1:3 geschlagen geben. In der zweiten Runde setzte sich Alban gegen Cyril durch, Michael unterlag Jason (C7) und Adrian gewann sein Spiel gegen Lucas (D1). So stand es vor dem Doppel 4:2 für Affoltern. Das Doppel konnte Affoltern gegen St. Gallen jedoch noch nie gewinnen. Auch an diesem Tag war man schnell 0:2 hinten. Adrian und Alban steigerten sich aber, gewannen zwei Sätze, was sich im Nachhinein als entscheidend herausstellte, im fünften Satz hätten sie sogar gewinnen können, unterlagen schlussendlich aber knapp.
In der letzten Runde liess Alban gegen Lucas nichts mehr anbrennen, nach Niederlagen von Adrian und Michael stand es 5:5, Affoltern hatte gesamthaft aber 3 Sätze mehr gewonnen und beendete die Qualifikation dadurch auf dem ersten Rang. Herzliche Gratuliation!