Im Coronazeitalter ist es manchmal von Vorteil, eine Sportart auszuüben mit konstant genügend Abstand und ohne Körperkontakt. Beim Tischtennis sind die Gegner ja durch eine 274cm lange Platte voneinander getrennt. Die Saison hat problemlos begonnen - doch grössere Turniere an den Wochenenden finden praktisch weiterhin keine statt.

Nach der abgebrochenen, aber trotzdem gewerteten, letzten Saison war die Spannung gross, wie die Kräfteverhältnisse in den jeweiligen Ligen diese Saison aussehen werden.

Affoltern konnte für die 1. Mannschaft in der 1. Liga mit Dominic Schaufelberger einen Topspieler für die ersten Spiele verpflichten, dafür spielt unser Trainer Tobias Klee diese Saison mit YSZ in der Nationalliga B.

Die stärkste Mannschaft ist denn auch recht gut gestartet und nach 3 Spielen nach wie vor ungeschlagen. Doch gerade im letzten Spiel mit Bestbesetzung war Affoltern eigentlich stärker, verlor jedoch unglücklich die meisten Entscheidungssätze. 

Die zweite Mannschaft in der dritten Liga startete furios wie noch nie mit dreimal 10:0 und nur 7 Satzverlusten. Sie profitieren momentan vom Umstand, dass zwei hochklassierte Spieler noch aushelfen dürfen, bis sie in der oberen Liga Stammspieler sind. Danach stehen aber u.a. junge hungrige Spieler bereit, diese Lücken zu schliessen.

Auch in der 4. Liga sieht es erfreulich aus – nach 2 Spielen steht man auf dem guten dritten Zwischenrang. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob man sogar vorne mitspielen kann. In der 5. Liga sind alle Mannschaften nach zwei oder drei Spielen eng beieinander, doch unsere erfahrenen Spielerinnen und Spieler werden sich sicher behaupten können. Einzig in der 6. Liga warten wir noch auf die ersten Siege, die sicher noch kommen werden. 

Und im CH-Cup erreichte der Klub trotz schwächerer Klassierung im Auswärtsspiel in Bülach in einem extrem spannenden Spiel einen 5:10 Erfolg und darf somit in der ersten Hauptrunde zuhause gegen Port aus der Nähe von Biel spielen.

Hopp TTCAA