Von Jahr zu Jahr kommen wieder mehr Tischtennisspieler ans Turnier des TTC Affoltern, dieses Jahr waren die 110 Plätze für Lizenzierte schnell ausgebucht, einige kamen sogar aus der Welschschweiz oder dem Tessin. Zudem kamen über 60 Nichtlizenzierte zum Plauschturnier, soviele wie lange nicht mehr.

Pünktlich um 8.30 Uhr konnte der Turnierchef in der Affoltemer Stigelihalle die vielen Teilnehmer zur ERRA TEAM CHALLENGE 2019 begrüssen. Gestartet wurde mit der Doppelkonkurrenz und kurz darauf ging es mit den Einzelserien los. Es wurde wie immer engagiert um jeden Punkt gekämpft - und nicht selten gab es Applaus von der Tribüne. Tischtennis kommt bis hinauf zur 1. Liga ohne Schiedsrichter aus – im Zweifelsfall wiederholt man einen Punkt - und man lobt sogar zwischendurch den Gegner bei einem besonders schönen Punkt. Nach den Gruppenspielen sassen ausgeschiedene Teilnehmer sogar als Punktezähler an der Tischplatte – auch ein Service für die vielen Zuschauer, die so die Matches besser mitverfolgen konnten.

Starke Leistungen und Podestplätze vor allem für den Nachwuchs des TTCAA

Die meisten Spieler stellte wiederum Young Stars ZH, aber auch Bremgarten und Affoltern selbst waren unter den Spielern aus rund 50 Klubs stark vertreten. In der höchsten Kategorie A19 war Tobias Klee, Trainer und Spieler der 1.-Liga-Mannschaft, Favorit, allerdings

verlangte ihm vor allem sein früherer Teamkollege Samir von Däniken auf dem Weg in den Final in fünf Sätzen alles ab. Den Final gewann er dann sicher in drei Sätzen und zeigte damit seinen Nachwuchsschützlingen, wie Gewinnen geht!

In der vierthöchsten Serie C8 kam der Nachwuchsspieler Adrian Raschle bis in das Viertelfinale, wo für ihn dann knapp Endstation war. Eine Serie weiter unten spielte sich mit Alban Burgat ein anderer Jüngling klar durchs Tableau, im Viertelfinale gewann er dann im fünften Satz in der Verlängerung mit 14:12. Im Finale bezwang er einen Spieler aus dem Tessin nach 0:2 Rückstand doch noch. Dass die beiden Nachwuchshoffnungen auch die U15-Serie auf den Plätzen eins und drei abschlossen, versteht sich daher fast von selbst. Dabei half ihnen auch, dass der stärkste Spieler verletzungsbedingt absagen musste.

Alle Resultate hier

Plauschturnier am Nachmittag

Am Nachmittag tauchten dann die über 60 nichtlizenzierten Spielerinnen und Spieler auf, darunter auch viele Jugendliche. Einige von ihnen trainieren bereits wöchentlich im Tischtennisclub Affoltern mit. Natürlich gab es auch bei ihnen am Schluss eine Siegerehrung und eine Preisverteilung! 

Der Klub hofft, dass die einen oder anderen talentierten Spielern oder noch besser Spielerinnen zu einem Probetraining am Montagabend ab 20 Uhr vorbeikommen. Auch wenn fast alle elf Mannschaften des Klubs gut in die aktuelle Meisterschaft gestartet sind, braucht es immer wieder Verstärkung!

Unser Sponsor, ERRA TEAM AG, war mit Renate und Erich Pohoralek aus Wettswil mit einem Stand mit lauter Tischtennis-Utensilien vertreten, manch einer konnte seinen Schläger gleich vor Ort reparieren lassen - oder gleich mit neuen Belägen sein Glück versuchen...

Um 19 Uhr war der letzte Ball gespielt, alle Preise verteilt und der Hunger in der tollen Cafeteria gestillt, ein reibungsloser Turnierablauf trotz hoher Teilnehmerzahl hätte gefeiert werden können – wäre da nicht noch die langwierige Aktion mit dem Putzen der Halle und der WC-Anlagen gewesen...