1. Platz für Ursina Stamm, Rang 7 für Svenja Holzinger

Am Wochenende fand das Ranglistenfinal der jeweils besten 8 Spieler aller Nachwuchskategorien statt. Vom TTCAA konnten sich hierfür Ursina Stamm und Svenja Holzinger qualifizieren.

 

Bei den U15 Mädchen schrieb STT im Vorfeld: „Ursina Stamm (Affoltern A/A) dominiert seit mehreren Saisons diese Jugendwettkämpfe. Es ist somit fast unmöglich, ihren Namen nicht zu nennen, wenn es um die grossen Favoritinnen geht. Die vier qualifizierten Genferinnen werden jedoch bestimmt alles tun, um sie ins Schwanken zu bringen.“

Genau so kam es dann auch, vor heimischer Kulisse zeigten die Spielerinnen aus der Region trotz deutlich niedrigerer Klassierung eine beeindruckende Leistung. Konnte Ursina das erste Match noch locker 3:0 gewinnen, musste sie gegen die hochmotivierte Genferin Léah Sitbon alles zeigen. Trotz einer deutlichen Führung im entscheidenden fünften Satz wurde Ursina in die Verlängerung gezwungen, die sie dann jedoch mit 15:13 für sich entscheiden konnte. Drei weitere Siege ohne Satzverlust folgten, ehe Ursina noch zweimal über die volle Distanz gehen musste.
Ludivine Maurer, Vernier, und Linda Ott, Wädenswil, forderten am Nachmittag nochmals Ursinas gesamte Konzentration und ihr spielerisches Vermögen. Doch auch hier konnte Ursina ihrer Favoritenrolle gerecht werden und Nervenstärke unter Beweis stellen. Auch diese Partien entschied sie je 3:2 für sich.
Hochverdient gewann Ursina somit in ihrem ersten Jahr in der Kategorie U15 Mädchen das Turnier und durfte das oberste Podest besteigen. Herzliche Gratulation!

Svenja trat zum ersten Mal in der Kategorie U18 Mädchen an. Mit einer A17- und zwei A16-Spielerinnen standen die Favoritinnen schon fest, lediglich die Reihenfolge der Podestplätze schien ungewiss. Bei den anderen fünf Spielerinnen war aufgrund gleicher Spielstärke alles möglich. Svenja startete stark, musste gleich gegen die späteren Gewinnerinnen antreten, zeigte eine sehr gute Leistung und gewann einige Sätze. Zu einem Überraschungssieg reichte es jedoch nicht ganz. Zudem bezwang sie Nadja Zellweger, Uster, deutlich mit 3:0.
Am Nachmittag konnte sie jedoch nicht mehr an die Leistungen vom Vormittag anknüpfen, war zudem verletzungsbedingt etwas eingeschränkt und musste allen drei Gegnerinnen aus Genf, Uster und Neuhausen den Sieg überlassen. Am Ende freute sich Svenja aber doch noch über einen 7. Rang.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Coaches Oliver Schöpfer vom TTCAA sowie Dani Ott, Wädenswil, für ihren Einsatz und an das gesamte Wädenswiler Betreuerteam für die Rundumversorgung auch der TTCAA-Spielerinnen vor, während und nach dem Turnier!