An den Nachwuchsschweizermeisterschaften in Le Landeron (NE) gewann Ursina Stamm vom Tischtennisclub Affoltern ihre Schweizermeistertitel Nummer sechs bis acht.

Ursina 2014

Sämtliche drei Schweizermeistertitel mussten hart erkämpft werden, bereits in der Mixed-Doppel Serie lag Ursina mit ihrem Partner Pedro Osiro aus Muttenz in der ersten Runde mit 0:2 Sätzen zurück, ehe sie das Match drehen konnten. Im Halbfinale und Finale liessen die Beiden nichts mehr anbrennen und gewannen ihren ersten Titel. Auch im Mädchen Doppel lagen Ursina und Linda Ott (Wädenswil) zweimal arg in Rücklage, bevor sie sich dank disziplinierten Leistungen zum zweiten Mal nach 2013 den Doppel-Titel sichern konnten. In der U13 Einzelkategorie konnte Ursina im Viertelfinale gegen ihre Gegnerin aus Genf einen 1:2 Satzrückstand in einen Sieg umdrehen. Das Halbfinale ging mit 3:0 relativ klar zugunsten für Ursina aus. Im Finale kam es zum Duell der beiden Doppelschweizermeisterinnen. Linda Ott führt schnell mit 1:0 nach Sätzen und 8:4 nach Punkten, ehe sich Ursina ins Match zurück kämpfte und schlussendlich im vierten Satz mit 16:14 gewann. Die Affoltemerin bleibt somit auch an ihren dritten Schweizermeisterschaften ungeschlagen und kann nächstes Jahr nochmals in der U13 Kategorie antreten. Dank bestandener Aufnahmeprüfung am Kunst und Sport Gymnasium Rämibühl lassen die kommenden Jahre für weitere Erfolge hoffen.

Für die grösste Überraschung sorgte Svenja Holzinger (D3) in der U15 Kategorie. Die nominelle Nummer 14 der Schweiz bezwang gleich die Nummer fünf und sieben (beide C9) und zog ins Viertelfinale ein. Dort musste sie sich der an vierter Stelle gesetzen Genferin (B11) geschlagen geben. Auch im Doppel erreichte Svenja das Viertelfinale und bestätigte an den Schweizermeisterschaften ihre starke Form der letzten Wochen.

Der dritte Affoltemer Teilnehmer Tom Grenacher schied in der U11 Kategorie in den Gruppenspielen als Gruppendritter knapp aus.